Heimatschutz stellt sich gegen eine Wiesli-Überbauung

Die Wiesli-Initiative erhält unerwartet Unterstützung vom Heimatschutz St.Gallen/Appenzell I.Rh.: In einer Stellungnahme äussert er «grosse Bedenken» gegen das Bauvorhaben der sgpk. Das Tagblatt (16. März 2021) zitiert: «Im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) ist das Quartier als eines von sechs Ortsbildern in der Stadt St.Gallen der höchsten Kategorie A zugeteilt.»

Für den Heimatschutz passe der Neubau nicht ins Quartier und sei aus rechtlicher Sicht nicht bewilligungsfähig. Er unterstütze zwar den Grundsatz, dass sich die Stadt nach innen entwickeln solle, sei aber auch der Meinung, dass eine dichte Bebauung und intensive Nutzung nach Freiräumen verlange – wie das Quartierwiesli eine sei. Zum Stadtticker (16. März 2021), zum Tagblatt-Artikel (23. März 2021) und zur Medienmitteilung, die uns der Heimatschutz auf unsere Anfrage hin zur Verfügung gestellt hat.