Souvenirs & Trouvaillen

Das Wiesli ist ein magischer Ort mit einem ganz besonderen Flair. Seit über 40 Jahren weckt das Wiesli Emotionen und bringt Menschen zusammen. Hier sammeln wir Trouvaillen & Souvenirs aus vier Jahrzehnten. Meldet euch, wenn ihr im Estrich auf alte Fotos stösst. Wir veröffentlichen diese gerne hier, auf Facebook und Instagram.

Buchtipp für Kinder und Erwachsene:
«Unser Garten – mitten in der Stadt» von Paratsu Karimi

Buchseiten und Inhalt aus: Unser Garten – mitten in der Stadt
© atlantis, Illustrationen: Parastu Karimi

Inhalt: „Drei Kinder entdecken ein Brachgelände und verwirklichen Ihren Traum. Von der Idee bis zu Gemüsebeeten und Blumenvielfalt braucht es viel Einsatz. Doch die Kinder sind mit Leidenschaft und Ausdauer an Ihrer Arbeit, und ein erfahrener Nachbar unterstützt sie dabei.“

Wie beim Wiesli entsteht ein wertvoller Ort der Begegnung, der Teilhabe und der Naturerfahrung.
Das Buch inspiriert mit phantasievollen Illustrationen Kinder und Erwachsene, eigene Gartenprojekte in der Nachbarschaft zu starten.

Zur Wiesli-Chronik ab 1969 (aus Quartierbrief Nr. 68 April 2017)

Auf dem Foto, das ungefähr 1980 aufgenommen wurde, feiern die beiden Söhne von Irène und Johannes Hedinger (David, 6 Jahre, und Johannes M., 9 Jahre) einen Geburtstags-Zvieri auf dem Wiesli. Noch war die Wiese fast leer. Einige Jahre später sah das Wiesli dank Cyrill’s grünem Daumen schon wie verwandelt aus! Zum Quartierbrief

Museumsquartier-Leiterlispiel

Was heute der Foxtrail ist, war früher das Museumsquartier-Leiterlispiel von 2010. Hier kann man es herunterladen und ausdrucken. Bei Posten 60 am Wiesli-Putz mitmachen und dir eine Bratwurst spendieren zu lassen! Zum Leiterlispiel