Stadtparlament lässt Volk über das Wiesli entscheiden

Am 23. August 2022 lehnte das Stadtparlament nach einer emotionalen Debatte die Erhaltung der Grünfläche im Museumsquartier ab. Die Initiative kommt vors Volk.

Liebes Stadtparlament

Wir haben uns bis zuletzt bemüht, eine faire, partizipative Lösung für die Grundeigentümerin, die Stadt und das Quartier zu finden. Leider konnten wir nicht aufzeigen, dass Werte wie sozialer Zusammenhalt, zivilgesellschaftliches Engagement und Familienfreundlichkeit höher zu gewichten sind als reine bauliche Nutzungsinteressen. Warum einen wertvollen Grün- und Begegnungsraum zerstören, der andernorts mit hohem Aufwand erst erschaffen werden soll? Wir sind überzeugt, dass die Wiesli-Initiative für die konkrete Umsetzung der Freiraumstrategie und einer hochwertigen Quartierentwicklung von grosser Bedeutung ist. Ein Ja stärkt die Quartiere stadtweit und führt zu mehr Wohn- und Lebensqualität. Wir freuen uns, mit unseren Unterstützer*innen diese Anliegen vor dem Stimmvolk zu vertreten.